Kunst

Steinkunst aus Ravensburg

Steinkunst ist eine Berufung. Wer als Bildhauer arbeitet, sucht sich das schwerste Medium von allen aus: es kann nicht fertig im Laden gekauft werden, ist mühsam zu transportieren, teuer zu lagern und extrem schwierig zu bearbeiten.

Darum verlangt Steinkunst viel: handwerkliches Können, Werkstoff-Verständnis, Kenntnisse in Geologie und selbst in Kunstgeschichte: denn nach vielen Jahrtausenden Kunstgeschichte wissen wir sehr genau, welche Steinarten die Ewigkeit am besten überdauern.

Der kreative Gedanke passt sich bei Steinkunst dem Medium an und muss schon bei der Auswahl auf es eingehen. Schon das Finden des idealen Steines für eine gute Idee ist Bestandteil des künstlerischen Prozesses. Wie umfassend und vielfältig dieser ist, können Sie sich auf einer meiner Ausstellungen oder meiner Werkschau ansehen.